Donnerstag, 9. Juli 2015

Malve - rosa Blüte zu rotem Kaninchen

Der Wochenmarkt lieferte mir heute u.a. Malve für die Kaninchen. 
Bildquelle: https://upload.wikimedia.
org/wikipedia
/commons/3/30/Malva_neglecta_Sturm64.jpg
Malve darf an Kaninchen verfüttert werden. 
Diese recht schöne Pflanze hat einen hohen Calciumgehalt und sollte nicht all zu oft gefüttert werden. Sie wirkt z.B. unterstützend bei Atemwegsbeschwerden (Bronchitis) oder auch Haut-/Mundschleimhautentzündungen. Die gesamte Pflanze, samt Blüte ist sowohl getrocknet, als auch frisch ein Genuss für Kaninchen - SO DIE THEORIE. In einem Kaninchen-Forum im Internet habe ich schon gelesen, dass die Akzeptanz eher schlecht ist und die schöne Malve wohl nicht so gerne gefressen wird.
Jinx hat seine Malvenblüte direkt gefressen. Und obwohl Frieda nicht sehr wählerisch bei ihrer Selektion der Pflanzen ist, hat sie die Malve verschmäht. 
Hier ein paar Schnappschüsse vom roten Malven-Mädchen ;-) . 

Frieda völlig unbeeindruckt von der Malve ... 
Gut: Sie richtet sich auf und schaut sich die Malvenblüte an ... 

... jetzt erstmal "fein machen" und die Malve ignorieren.

Die Blüte liegt immer noch da. Jinx hat dem ein Ende gesetzt und sie rasch aufgefressen ;-) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen